Wie der Nordstern zur KiTa kam

Stern traurig

 

 

 

Ihm ist so furchtbar langweilig:

Immer steht er nur nachts am Himmel, wenn alle Kinder schon in ihren Betten liegen und schlafen. Dabei würde er doch so gerne bei ihnen sein und mit ihnen spielen. Aber wenn sie morgens aufwachen ist es am Himmel schon wieder so hell, dass sie ihn nicht mehr sehen können.

 

„Warum kann ich nicht auch da unten auf der Erde sein?“ fragte der kleine Nordstern seinen Papa. Der Papa Stern sah den kleinen Nordstern an, lächelte und sagte: „Aber kleiner Nordstern, wenn du nachts am Himmel leuchtest, dann freuen sich die Menschen. Egal ob jung oder alt, Junge oder Mädchen, alle fühlen sich geborgen, du zauberst ihnen ein Lächeln ins Gesicht.“ Aber ich habe gesehen, viele Menschen gehen am Tage in ein großes Haus, sie nennen es glaube ich KiTa, und da haben sie viel Spaß. Dort möchte ich auch gerne sein.“ Aber du bist ein Stern,“ sagte der Papa Stern. „Was solltest du denn unten auf der Erde tun?“ Darauf wusste der kleine Stern leider auch keine Antwort und da es bereits wieder dunkel wurde, beschloss er für die Menschen heute sein schönstes Strahlen zu zeigen.

 

Als er so am Himmel leuchtete, beobachtete er wie so oft die KiTa, die normalerweise abends ganz dunkel war. Doch was war das??? Warum war die KiTa hell erleuchtet? Und warum saßen so viele Erzieherinnen im Foyer auf ihren Stühlen und sahen so nachdenklich aus? Da musste der kleine Nordstern mal genauer hinhören:

 

„Oh je“, hörte er eine Erzieherin sagen,“ nun haben wir eine so schöne neue KiTa, doch uns fällt einfach kein schöner Name für sie ein.“

Blase

Etwas Schönes? - worüber sich die Menschen freuen und was ihnen Geborgenheit gibt??? „Das bin ja ich!!!“ rief der kleine Nordstern und begann vor lauter Freude besonders hell zu leuchten.

 

Doch die Erzieherinnen waren so beschäftigt in ihrem Gespräch, dass sie den kleinen Nordstern nicht bemerkten. Da hatte er eine Idee. Er kam hinab vom Himmel, setzte sich an die KiTa und leuchtete durch das Fenster hinein. Die Erzieherinnen wunderten sich zunächst sehr, waren dann aber von dem Anblick des Sterns so begeistert. Sie öffneten das Fenster und baten den kleinen Nordstern zu sich herein. „Was machst du denn hier, kleiner Stern?“ fragten die Erzieherinnen. „Ich bin hier um euch zu helfen!“ sagte der kleine Nordstern. Ihr habt keinen Namen für eure KiTa und ich möchte gern eine Aufgabe auf der Erde haben. Dann kann ich immer bei euch Menschen sein. Warum kann ich nicht auf eurem Schild sitzen? Dann begrüße ich jeden Morgen alle Kinder, die Eltern, Besucher und euch Erzieherinnen mit meinem Strahlen.

 

Logo

Und die KiTa nennen wir: KiTa Zum Nordstern

 

Die Erzieherinnen fanden den Vorschlag so toll, dass sie gleich am nächsten Tag ein Schild anfertigen ließen und es an der KiTa-Tür befestigt haben.

 

Nun sehen wir alle jeden Tag unseren kleinen Nordstern.

 

Wir freuen uns mit ihm, dass er immer bei uns sein kann und uns viel Freude bereite.